Möbel nach Maß


Möbel nach Maß sind individuelle Möbelstücke für Menschen, die genau wissen was sie wollen und wie sie sich einrichten und leben möchten. Dabei müssen Maßmöbel aber nicht zwangsweise teuer oder gar überteuert sein, denn viele hochwertige Einzelstücke können auch mit einem kleineren Budget erworben werden. So kann es sich beispielsweise lohnen, auch Ausstellungsstücke in Betracht zu ziehen, denn diese werden meist zu einem wesentlich geringeren Preis verkauft. Aber auch Saisonabverkäufe können sinnvoll sein. Das bedeutet aber gleichermaßen, dass diese Art von Möbeln nicht immer eine Spezialanfertigung sein muss, denn auch hochwertige anpassungsfähige Möbelkollektionen bei denen der Kunde ein Mitspracherecht in der Frontengstaltung und ähnlichen Details besitzt sind Maßmöbel im entfernteren Sinne.   

Hochwertige Möbel für jeden Wohntraum 

Darüber hinaus sind Möbel nach Maß aber immer hochwertige Möbelstücke, so dass sich mit ihnen nahezu jeder Wohntraum verwirklichen lässt. Dabei bestehen solche Möbelstücke in der Regel aus Echtholz und sind nicht nur mit einem Furnier verkleidet, wobei aber trotzdem bedacht werden sollte, dass der Kunde oder die Kundin verschiedene Details mit gestalten kann. Schon aus diesem Grund gehören auch diverse erweiterbare Regalsysteme zu den Maßmöbeln, denn diese lassen sich ebenfalls in der Länge und Höhe verändern und auf ein individuelles Maß bringen. Darüber hinaus können in einem solchen Fall auch sowohl offene als auch geschlossene Elemente in einem Möbelsystem integriert werden. Ein schönes Beispiel für solche Maßmöbel sind individuell geplante Küchenkonzepte oder Bürolösungen, die durchaus auch in einem stilvollen Home Office ihren Platz finden können.   

Die optimale Möbellösung für ausgefallene Raumkonzepte

Möbel nach Maß, erhältlich bei der Tischlerei Lirsch, für individuelle Raumkonzepte können aber auch durch den Kunden oder die Kundin, einen betreuenden Innenarchitekten oder einen beauftragten Designer entworfen worden sein, so dass der ausführende Schreinermeister hier kaum mehr Vorschläge unterbreiten wird. Es besteht aber immer auch die Möglichkeit, mit einem so genannten Möbelstudio zu arbeiten, dass dann Planung, Entwurf und Realisierung der gesamten Raumkonzepte aus einer Hand bietet. Natürlich dürfen sich die betreffenden Auftraggeber hier in vollem Umfang einbringen, denn für die Umsetzung individueller Raumkonzepte ist es ja ausschlaggebend, dass wirklich jedes Detail auch im Auftrag des Kunden verändert werden kann. Oftmals wird daher schon vor der Umsetzung ein Pflichtenheft erstellt, in dem dann aufgeführt wird, welche Leistungen und Designs unbedingt zu erbringen sind.   

Kleine Wohnungen individuell gestalten 

Natürlich lassen sich immer auch kleine Wohnungen individuell gestalten, wenn dabei auf so genannte Maßmöbel zurückgegriffen wird. Oftmals wirken Möbel aber sehr schwer, was vor allem dann ein Problem darstellt, wenn sie viele geschlossene Elemente enthalten. Diesem Problem kann damit begegnet werden, dass weniger geschlossene und mehr offene Elemente integriert werden, die dann beispielsweise mit schönen Einschüben versehen werden können und somit ebenfalls sehr viel Stauraum bieten.   

Stilvolle Nachbildung antiker Möbel 

Interessenten, die sich dagegen stilvolle Nachbildungen von Möbeln verschiedener Epochen bis hin zu echten Antikmöbeln wünschen, sind mit individuellen Maßmöbeln aber ebenfalls gut beraten. Besonders schön wirken solche Maßmöbel dann natürlich auch aus echtem Holz, sofern die Oberflächen unbehandelt bleiben. Wer die Oberfläche bearbeiten und beispielsweise bemalen oder vergolden möchte, kann natürlich auf jedes nur erdenkliche Holz zurückgreifen.

über mich

Vielfalt der Möbel

Wer kennt die Situation nicht? Man ist vor kurzem umgezogen, hat sich an seinen alten Möbeln sattgesehen oder möchte durch ein ganz spezielles Möbelstück Individualität in sein Reich bringen. Nur wo soll man anfangen? Zuerst in unterschiedlichen Läden Inspirationen finden, dort nach der Beratung etwas kaufen oder doch etwas selbst gestalten? Direkt zu Hause bleiben und die Einrichtung mit den richtigen Möbelstücken online plant, oder sollte man etwas ganz anderes versuchen? Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man schnell den Überblick verliert, aber gleichzeitig auch fasziniert ist vom großen Möbelangebot. All diese Themen und Fragen möchte ich in diesem Blog behandeln und euch näher bringen. Du suchst Inspirationen für deine Möbel? Schau dich auf meinem Blog um und hol dir Ideen.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

30 Juli 2021
Es gibt kaum einen Ort, an dem sich die Menschen so wohlfühlen wie in den eigenen vier Wänden. Man hat sich das Haus oder die Wohnung unter vielen Kri

12 April 2021
Spätestens wenn der Frühling vor der Tür steht, zieht es uns nach draußen ins Grüne. Glücklich kann sich schätzen, wer über einen eigenen Garten verfü

18 November 2020
Zunächst ist ein Palettenregal überaus flexibel einsetzbar. Ganz gleich, ob Gewerberaum, Keller oder Wohnzimmer, ein solches Regal findet überall sein